Am 19. Oktober 2016 wurde der junge SEK-Polizist Daniel Ernst durch ein Mitglied der sog. „Reichsbürger“-Gruppierung in Georgensgmünd erschossen. Wohl die gesamte deutsche Öffentlichkeit samt Medienlandschaft wusste bis dahin so gut wie nichts über die „Reichsbürger“. Das hat sich seit Oktober 2016 schlagartig geändert. Generell geriet verstärkt in Blick, dass Menschen in Gruppen-Gegenwelten regelrecht abgleiten können.
Wie kommt es dazu? Welche Gruppierungen gibt es heute, zehn Jahre später? Zum Vortrag über das Geschehen von vor 10 Jahren sowie über das Phänomen der „Gegenwelten“ konnten wir Pfr. Dr. Matthias Pöhlmann gewinnen, Beauftragter für Weltanschauungsfragen in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern und seit vielen Jahren ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet.
Zu seinem Vortrag samt anschl. Gespräch laden wir herzlich ein am Mittwoch, 21. Oktober, 19.00 Uhr in das Evang. Gemeindehaus, Mühlgässlein 2, Georgensgmünd.
