GPlus-Team

Das „G“ in unserem G plus Gottesdienst steht für die große „Gemeinschaft“, in der dieser Gottesdienst vorbereitet wird. Hier machen ganz viele mit!

Das GPlus Team besteht aus mehreren Teams: das Kindergottesdienstteam, das Predigtvorbereitungsteam und natürlich die GPlus Band. Vertreter aus den jeweiligen Teams treffen sich pro Gottesdienst einmal zur Planung des Ablaufs und zum Vorbereiten des Gottesdienstraums im Gemeindehaus – wobei die Treffen des „Gesamtteams“ sehr effizient organisiert sind.

Das Kindergottesdienstteam (das ja ohnehin das ganze Jahr über die Kindergottesdienste vorbereitet) bereitet einen Kindergottesdienst vor – bei GPlus aber getrennt für größere und für kleinere Kinder, weil so viele Kinder kommen, sowie den Krabbelraum.

Das Predigtvorbereitungsteam trifft sich, um mit dem jeweiligen Prediger einen Bibeltext gemeinsam auszulegen. Dazu sind keine theologischen Vorkenntnisse nötig. Meist wird nach der Methode des „Bibel-Teilens“ gearbeitet. D.h. in mehreren Schritten werden ein persönlicher Zugang und eine spirituelle Auseinandersetzung mit dem Bibeltext gesucht.

Die GPlus Band besteht aus Musikern/Musikerinnen und Sängern/ Sängerinnen. Diese bereiten in meist einer Probe den nächsten GPlus Gottesdienst vor. Die Liedauswahl treffen Pfarrer oder Pfarrerin, die Band kann aber auch eigene Akzente setzen.

Die große Stärke des GPlus Gottesdienstes ist es, dass verschiedenste Menschen ihre Gaben in dem Umfang einbringen können, in dem sie es möchten. Sei es in leitender Verantwortung, durch das Mitbringen eines Kuchen oder Salates, oder einfach beim spontanen Anpacken beim Tische stellen oder Geschirr abspülen. Das Essen lassen wir liefern, alles andere machen wir selbst.

Kontakt und Möglichkeit zum Einstieg ins Team: Pfarrer Martin Kraus, Tel. 09172 / 6670940, martin.kraus@elkb.de

Gottesdienste für Kinder und Familien