Seelsorge

Seelsorge, das heißt sich um das Seelenleben eines Menschen kümmern. Gut für die Seele können viele Dinge sein – einen Gottesdienst besuchen und sich Gott nah fühlen, zum Beispiel, oder einfach mal Abstand zum Alltag gewinnen. Jeder kann herausfinden, was der Seele in einer bestimmten Situation guttun könnte.

Manchmal aber braucht es noch mehr, als jeder für sich selbst tun kann. Manchmal braucht es einen besonderen, geschützten Rahmen und ein besonders vertrauenswürdiges Gegenüber. Manchmal braucht es ein Gespräch mit jemandem, der dazu besonders ausgebildet ist. Seelsorger der Kirche bieten all das. Die Vertraulichkeit der kirchlichen Seelsorge ist sogar gesetzlich geschützt.

Seelsorge kann viele unterschiedliche Formen haben: vom sprichwörtlichen „Gespräch über den Gartenzaun“ bis zu besonderen Ritualen oder einer zeitweisen Begleitung, von mitmenschlicher Anteilnahme über Beratung bis zum Zuspruch des Evangeliums und noch weiter wird immer dasjenige zu finden sein, das unserem Gegenüber gerade wohltut.

Wenn Sie an einem Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin interessiert sind, dann können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen:

Pfrin. Cornelia Meinhard, Am Kirchenbuck 1, 91166 Georgensgmünd, Tel. 09172/ 1728
Pfr. Martin Kraus, Am Kirchenbuck 2, 91166 Georgensgmünd, Tel: 09172/ 6670940