Gottesdienste für Kinder und Familien


Kindergottesdienst

Einmal im Monat findet der Kindergottesdienst für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren statt. An den Kindergottesdienst-Sonntagen beginnt auch der Gottesdienst für Erwachsene erst um 10.00 Uhr. Kinder und Erwachsene beginnen den Gottesdienst gemeinsam, nach dem ersten Lied ziehen die Kinder mit den Mitarbeitern ins Jugendheim, bzw. beim G plus in die Kigo-Räume. Dort können die Kinder dann altersgemäß biblische Geschichten, Singen, Beten, Basteln und Gemeinschaft erleben.

G plus

Viermal im Jahr laden wir unter dem Namen „G plus – der andere Gottesdienst“ zu einem modernen Gottesdienst mit neuen Liedern (begleitet vom G plus Musikteam) und anschließendem Mittagessen ins Gemeindehaus ein. Parallel zum G plus für Erwachsene und Jugendliche findet der Kindergottesdienst statt (zwei Gruppen nach Alter getrennt). Eltern mit kleinen Kindern können den Gottesdienst in einem Raum mit Übertragung verfolgen. Dort stehen Spielsachen bereit und je nach Lautstärke können die Fenster zum Gemeindesaal geöffnet oder geschlossen werden.

Familiengottesdienst

Anders als beim Kindergottesdienst bleiben beim Familiengottesdienst die Kinder, Eltern und Großeltern die ganze Zeit zusammen – ohne in unterschiedliche Räume aufgeteilt zu werden. Interaktive Elemente und Bewegungslieder helfen auch kleinen Kindern aufmerksam zu bleiben.

Zu folgenden Anlässen werden Familiengottesdienste gefeiert:
Ökumenischer Familiengottesdienst in Mühlstetten
Erntedank (mit Abendmahl auf für Kinder)
1. Advent (in Kooperation mit den Kindergärten)
Heilig Abend (für die Kleinsten und ihre Familien)
Sämtliche Gottesdienste mit den Kitas

Minigottesdienst

Als neues Projekt planen wir einen Minigottesdienst für die Kleinsten (0-3 Jahre) und ihre Familien im Gemeindehaus. Wir singen, beten, spielen und lauschen einer Geschichte. Im Anschluss ist Zeit zum gemütlichen Beisammensein.

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Weitere Angebote für Kinder und Familien:

Mutter-Kind-Gruppen
Kinderchor Gmünder Halbtöne
Jungschar